Behandlung eines schweren Emphysems mit Lungenspulen: Funktionsweise und Risiken
HeimHeim > Nachricht > Behandlung eines schweren Emphysems mit Lungenspulen: Funktionsweise und Risiken

Behandlung eines schweren Emphysems mit Lungenspulen: Funktionsweise und Risiken

Sep 13, 2023

Ärzte empfehlen manchmal Lungenspulen, um jemandem bei der Behandlung eines schweren Emphysems zu helfen, insbesondere wenn andere Behandlungen erfolglos waren. Zu ihren Vorteilen gehören ein erhöhtes Lungenvolumen, eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit und eine höhere Lebensqualität.

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für Emphyseme. Die Erkrankung führt häufig zur Zerstörung der kleinen Luftbläschen (Alveolen) in der Lunge, wodurch weniger und größere Lungenbläschen entstehen. Diese Veränderung beeinträchtigt die Fähigkeit der Lunge, Gase auszutauschen. Einige Veränderungen, die ein Emphysem verursacht, sind irreversibel.

Lungenspulen dienen in erster Linie dazu, die Elastizität des erkrankten Lungengewebes einer Person mit Emphysem wiederherzustellen. Dadurch kann die Lunge besser funktionieren und das Risiko einer Hyperinflation verringert sich. Eine Überblähung der Lunge tritt auf, wenn das Organ aufgrund eingeschlossener Luft größer wird.

Lesen Sie weiter, um mehr über Lungenspulen bei Emphysemen zu erfahren, einschließlich des Verfahrens zum Anbringen einer Spule sowie Informationen über mögliche Risiken und die längerfristige Behandlung der Geräte.

Lungenspulen sind medizinische Geräte. Zur Herstellung der Spulen verwenden die Hersteller Nitinoldraht (eine Nickel-Titan-Legierung). Sie haben Formgedächtniseffekte und sind biologisch inert. Dies bedeutet, dass sie im Körper einer Person im Laufe der Zeit ihre Form nicht verändern und bei Kontakt mit dem Körpergewebe keine Reaktion hervorrufen.

Die ersten Lungenspulen, die ein Arzt einem Menschen einführte, waren im Jahr 2008. Die Spulen gibt es in drei Größen – 100 Millimeter (mm), 125 mm und 150 mm – um den unterschiedlichen Atemwegslängen verschiedener Menschen gerecht zu werden. Der Hersteller stellt dem Gerät die notwendige Ausrüstung (Liefersystem) zur Verfügung, um den Einführvorgang abzuschließen.

Ein Beispiel für dieses Gerät ist das PneumRx-Endobronchialspulensystem (RePneu).

Die zugrunde liegende Theorie besagt, dass die Spulen eine Kompression des Lungengewebes bewirken, was zu einer geringeren Hyperinflation führt. Gleichzeitig können die Spulen den elastischen Rückstoßdruck im Organ verbessern, was insgesamt zu einer Verringerung des Lungenvolumens führt.

Eine geringere Hyperinflation kann die Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verbessern – beispielsweise kann sie Kurzatmigkeit reduzieren und die körperliche Leistungsfähigkeit steigern.

Die Spulen verbessern auch den Atemwegswiderstand in der behandelten Lunge.

Alle durch die Spulen hervorgerufenen Veränderungen ermöglichen eine bessere Funktion der Lunge. Beispielsweise kann ein verringertes Lungenvolumen bei Menschen mit Emphysem die Fähigkeit der Lunge, sich zu dehnen und auszudehnen, verbessern. Dies kann die Funktion des Zwerchfells weiter verbessern und den Druck auf den Ausatemstrom erhöhen.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie Lungenspulen funktionieren, insbesondere wie sie das Zwerchfell oder umgebende Strukturen beeinflussen können.

Die Behandlung mit Lungenspulen ist eine minimalinvasive Option. Neben den oben erwähnten Vorteilen bieten Lungenspulen auch die folgenden Vorteile:

Der Eingriff erfordert möglicherweise eine Vollnarkose der Person.

Der genaue Eingriff ist komplex und kann je nach Richtlinien des Herstellers und des durchführenden Arztes variieren.

Im Allgemeinen kann der Arzt mit einem Bronchoskop (einem dünnen, beleuchteten Schlauch mit einer Kamera am Ende) in die Lunge schauen und die Spulen platzieren. Typischerweise führt der Arzt 10–14 Spiralen in den Lungenlappen ein.

Eine andere Technik – die Durchleuchtung – kann in manchen Fällen helfen, den Prozess zu steuern. Bei der Durchleuchtung werden Röntgenstrahlen verwendet, um in Echtzeit ein Video der Lunge zu erstellen.

Ärzte verwenden auch Bronchoskopie, manchmal jedoch auch Bronchoskopie und Durchleuchtung.

Ärzte neigen dazu, zwei Lappen in gegenüberliegenden Lungenflügeln nacheinander zu behandeln, wobei zwischen den Eingriffen 4–8 Wochen liegen. Mithilfe einer Computertomographie (CT) ermitteln sie, welche Lappen zu behandeln sind, und zielen auf die Lappen mit der größten Schädigung ab.

Nach dem Einsetzen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Zu den häufigeren Komplikationen bei Lungencoils gehören die folgenden:

Darüber hinaus kann es bei etwa 5–10 % der Menschen mit angepassten Lungenspulen zu einem Phänomen kommen, das als „Coil-assoziierte Trübung“ bekannt ist. Diese nichtinfektiöse, lokalisierte Gewebereaktion kann dazu führen, dass auf Röntgenaufnahmen der Lunge dichte Bereiche sichtbar werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 warnt davor, dass Lungenspulen zur Behandlung von Emphysemen ungeeignet sind für Menschen mit:

Um zu prüfen, ob eine Person ein geeigneter Kandidat ist, empfehlen Experten, die Vorteile einer Operation zum Einsetzen einer Lungenspule gegen das erhebliche Krankheits- und Todesrisiko nach dem Eingriff abzuwägen.

Eine weitere Methode, die helfen kann, die Überblähung der Lunge zu reduzieren, sind Endobronchialklappen. In einigen Fällen eines fortgeschrittenen Emphysems kann stattdessen ein Lungenarzt dies empfehlen.

Trotz des Risikos von Komplikationen scheinen Lungenspiralen nicht viel fortlaufende Behandlung zu erfordern.

Allerdings wurde in einer Studie aus dem Jahr 2020 berichtet, dass einige medizinische Zentren eine 30-tägige Behandlung mit Makrolid (einem Antibiotikum) nach dem Einsetzen einer Lungenspule empfehlen. Dadurch sollen bakterielle Infektionen verhindert werden.

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2020, die die Teilnehmer mindestens fünf Jahre nach dem Einsetzen begleitete, kam zu dem Schluss, dass Menschen mit Lungenspulen offenbar eine bessere Überlebenschance haben. Konkret war es wahrscheinlich, dass sie mindestens fünf Jahre nach dem Eingriff überlebten, wenn sie innerhalb von drei Monaten eine Reduzierung des Lungenvolumens um 10 % erreicht hatten.

Lungenspulen sind ein medizinisches Implantat, das Ärzte zur Behandlung schwerer Emphyseme verwenden und sie im Allgemeinen Menschen vorbehalten, die auf andere medizinische Behandlungen nicht ansprechen.

Das Einsetzen der Spulen kann zwei Sitzungen erfordern, wobei ein Arzt jeden Lungenlappen einzeln behandelt. Zwischen den Sitzungen kann eine Ruhezeit – in der Regel 4–8 Wochen – erforderlich sein.

Experten berichten von deutlichen Verbesserungen der Lebensqualität und Lungenfunktion nach dem Eingriff.

Es besteht jedoch auch das Risiko von Komplikationen. Dazu können eine Verschlechterung der COPD, eine Lungenentzündung, eine kollabierte Lunge und eine mit Coils verbundene Trübung gehören. Ein Arzt kann am besten beurteilen, wer für das Einsetzen von Lungenspulen geeignet ist.